Coaching & Beratung

Mühelos kreiere ich einen Raum, in dem Du/Ihr alles sagen darfst/dürft, was Du/Ihr möchte(s)t. Es gibt keine Tabus und nichts ist jemals peinlich. Wir tauchen sofort in Dein/Euer Thema ein und finden im Nu hilfreiche Lösungsansätze und neue Perspektiven. Dabei kann es mal nerdig-ernst oder fluffig-lustig zugehen. Ich bediene mich genau der Methode, die Deinem Anliegen am meisten dient. Das kann eine strategische Beratung sein, psychologisches Coaching, (wissenschaftliches) Teaching, energetisches Spüren oder ein Mix aus allem.

Coaching für

Einzelpersonen

Du willst mehr? Mehr Lebensqualität, mehr Erfüllung im Beruf, Deiner Beziehung, Deinem Eltern-Sein oder Deiner Sexualität? Dann let’s go! 

Mit Feingefühl, jahrelanger Expertise, Humor und viel Liebe begleite ich Dich durch alle Konten, die Dich daran hindern, das Leben zu leben, das Du willst. Wenn Du Lust hast, entfesseln wir mit Hilfe Deines Zyklus (den du auch hast, wenn Du gerade nicht oder nicht mehr blutest) die Superkräfte, die in Dir schlummern und nutzen sie um Dein Leben so richtig satt lecker, bunt fluffig und frei zu gestalten, wie Du es brauchst um das in die Welt fließen zu lassen, was in Dir steckt. 

Du hast Lust? Großartig! Ich freue mich auf ein telefonisches Erstgespräch mit Dir.

Inhaltliche Schwerpunkte

Einzeln

Die Zusammenarbeit mit Miriam ist sehr angenehm! Sie hat die Fähigkeit zu „erfühlen“ was gerade dran ist, liefert aber keine billigen Lösungen, sondern hat den Mut sich mit einem in die Tiefen herab zu begeben, einen zu begleiten, wie eine Bergführerin. Ihre Botschaften sind klar und scharfsinnig und treffend. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und ist ein wunderbarer Spiegel, welcher immer wieder an die eigene Schönheit erinnert.“

Andrea Rudin,
Sozialarbeiterin

Coaching für

Paare

Ihr merkt in Eurer Partnerschaft, dass ihr immer wieder um die gleichen Themen kreist und wahrscheinlich sogar zu ähnlichen Zeitpunkten im Monat? Was ist da los? Lasst uns zusammen hinschauen und aufdecken, welche Aspekte des Zyklus in Eurer Beziehung für Aufruhr sorgen. Zusammen können wir konstruktiv und liebevoll einen Weg finden, wie alle Bedürfnisse Eurer Partnerschaft den Raum bekommen, den sie brauchen, damit Eure Liebe wieder frei, rund und wohlig fließen kann. Gerne unterstütze ich Euch auch dabei Muster aufzudecken, die Euch darin blockieren, ein kraft- und liebevolles Elternteam zu sein und gleichzeitig Raum für Eure Liebesbeziehung zu finden. 

Inhaltliche Schwerpunkte

Paare

Coaching für

Unternehmen

Ihr seid bereit für den visionären Schritt in eine Zukunft, in der die menschliche Natur über maschinenartige Leistungsorientierung priorisiert wird. Großartig, dann seid ihr hier genau richtig. Entgegen der gängigen Annahme, dass der Paradigmenwechsel in einer Arbeitskultur von Ackern-bis-zum-Umfallen hin zu Raum-für-natürlichen-Rhythmus, unproduktiv macht, erlebe ich das Gegenteil in meiner Arbeit: Indem wir in Unternehmen sichere Räume, sog. „Safe Spaces“ kreieren, in denen wir auch Raum für unser Mensch-Sein haben, werden wir resilienter, kreativer und produktiver. Und das ganz ohne Druck. Wie? Indem wir innerhalb dieser sicheren Räume unserem natürlichen Rhythmus – bei Menschen, die mit Gebärmutter geboren wurden ist das der Zyklus – so viel Raum geben wie er braucht, denn dann haben wir Zugang zu unseren „Zyklus-Superkräften“ die nicht nur uns, sondern das gesamte Team und damit das Unternehmen bereichern und voranbringen.

Inhaltliche Schwerpunkte

Unternehmen

Was ist Zyklus-orientiertes Arbeiten genau?

Im zyklusorientierten Arbeiten werden die Superkräfte des menschlichen Menstruationszyklus genutzt. Dieser lässt sich in 4 wundervolle Phasen unterteilen:

Phase 1: Die Phase nach der Menstruation (Follikelphase, min. 7 Tage) 

Durch den hormonellen Anstieg von Östradiol könnten Mitarbeitende hier über die Superkraft verfügen, besonders lernfreudig und wissbegierig zu sein. Neue Inhalte zu lernen oder neue Wege und Tools zu explorieren kann hier wunderbar funktionieren.

Phase 2: Die Phase des Eisprungs (Ovulationsphase, ca. 5 Tage)

Durch den Östradiol-Höchststand können Mitarbeitende hier über die Superkraft diplomatisch, attraktiv und anziehend zu sein und sich mühelos um andere zu kümmern, verfügen.

Phase 3: Die Phase vor der Menstruation (Lutealphase; 9-16 Tage)

Durch den Anstieg des Hormons Progesteron, können Mitarbeitende hier über die Superkraft, kreativ zu brainstormen oder spielend Strukturen zu kreieren, verfügen.

Phase 4: Die Phase des Blutens (Menstruationsphase; ca. 6 Tage)

Durch den allgemeinen hormonellen Tiefstand sind zwar die physischen Kräfte Deiner Mitarbeiter*innen reduziert, aber ihre Superkraft besteht gleichzeitig darin, nicht hormonell „abgelenkt“ zu sein, sondern, ähnlich wie ein Orakel, einen klaren Blick für das Wesentliche und das große Ganze zu haben. Visionen zur Weiterentwicklung Deiner Projekte und Deines Business können Dir Personen in Phase 4 wunderbar geben.

Die Superkräfte Deiner Mitarbeitenden stehen ihnen dann zur Verfügung, wenn sie den Raum haben, sich den Themen, die ihre Superkräfte ggf. blockieren, widmen zu können. Und das ist der Clou des zyklusorientierten Arbeitens: Wenn wir einige wenige Tage in Mitarbeitende investieren und ihnen präventive Zeit für mentale und physische Gesundheit einräumen („Healthdays“), dann entwickeln wir super resiliente, reflektierte, tief geheilte und dadurch super stabile Mitarbeitende. Wohingegen das regelmäßige Übergehen, der zyklischen, mentalen und physischen Bedürfnisse zu Verschlechterung der Arbeitsleistung, Krankheit, Burnout,… führen können. 

Du hast Lust, eines der ersten Unternehmen weltweit zu sein, das diesen wertschätzenden Trend für Dich und Deine Mitarbeiter*innen nutzt, und so Deinen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen noch weiter auszubauen? Super, dann lass uns loslegen!

Nachstehend bekommst Du einen ersten Überblick über einen möglichen Implementierungsprozess und damit ein erstes Gefühl dafür, welche wohltuenden und revolutionären Steps Euch während der Implementierungsphase erwarten könnten.

1 / X

Phase I:

Learn

Dauer: 3 Monate

In der ersten Phase der Implementierung erhaltet Ihr in einem Kick-off-Workshop all das wertvolle Wissen, das ihr über den Zyklus benötigt, um zyklusorientiert zu arbeiten. Anschließend lernt Ihr Euch und Eure Bedürfnisse 3 Monate im Zyklustracking kennen und sammelt wertvolle Informationen. Während dieser Zeit stehen wir Euch bei allen Fragen zur Verfügung.



Phase II:

Exchange

Dauer: ca. 1 Woche (kann je nach Teamgröße variieren)

In der zweiten Phase der Implementierung erhält jedes Teammitglied eine Einzelsession mit mir, um die gesammelten Informationen über den Zyklus gemeinsam auszuwerten. Anschließend findet ein Austausch-Workshop statt, in dem die individuellen Zyklusbedürfnisse liebevoll besprochen werden.

 

Phase III:

Create

Dauer: 2 Monate

In der dritten Phase der Implementierung wendet Ihr das zyklusorientierte Arbeiten selbstständig an (juchuu!). Dafür finden - wie beim agilen Projektmanagement - wöchentliche Montagsmeetings statt, in denen die Aufgaben zyklus- und bedürfnisorientiert verteilt werden. In den ersten 3 Wochen schalte ich mich per Call dazu, danach nur noch bei Bedarf.

Phase IV:

Be Wise

Dauer: für immer (-:

In der letzten Phase der Implementierung wendet Ihr das zyklusorientierte Arbeiten selbstständig an. Abschließend bilde ich Eure HR-Mitarbeiter*innen darin aus, den Kick-Off-Workshop und die Tracking-Anleitung an neue Mitarbeiter*innen vermitteln zu können.

Vorteile

Im Hinblick auf die Unternehmenskultur

  • Durch das Bewusstsein für Zyklusphasen und ihre Superkräfte entsteht mehr Verständnis in Deinem Team und dadurch ein insgesamt harmonischeres Miteinander.
  • Es ist das wertschätzenste Signal, das Du Deinen
    Mitarbeiter*innen mit Gebärmutter geben kannst. Durch die Wertschätzung steigerst Du die Zufriedenheit Deiner Mitarbeiter*innen und kreierst einen Arbeitsplatz, an dem wirklicher Arbeits-Flow gelebt wird.
  • Du priorisierst offiziell als eines der ersten Unternehmen weltweit die menschliche Natur über maschinenartige Leistungsorientierung.

Im Hinblick auf die Unternehmensproduktivität

  • Es reduziert Krankheitstage.
  • Es steigert die Arbeitseffizienz, weil Zyklussuperkräfte genutzt werden, statt gegen sie zu arbeiten.
  • Die Anwendung erfolgt ähnlich wie agiles Projektmanagement, bei dem die Aufgaben entsprechend der Zyklussuperkräfte verteilt, und so die maximale Superkraft aus dem Team herausgeholt werden kann. 
  • Das Unternehmen, insbesondere die HR-Abteilung, wird entlastet, weil das Bewusstsein über die Zyklusphasen zu mehr Verständnis und Harmonie im Team führt.
  • Die eigene Zyklusphase und das jeweilige Befinden als Führungskraft mit dem Team zu teilen wirkt, i.S.v. Vulnerability, innovations-, offenheits- und vertrauensfördernd

Das Ergebnis

Mitarbeitende sind in ihrer zyklischen Selbstwahrnehmung gestärkt und wissen, wann sie welche Aufgaben auf welche Art und Weise erledigen, um mühelos und konstant mit ihren Superkräften das Unternehmen voranzubringen.

Teams arbeiten harmonischer und dadurch effizienter, weil jede*r weiß, was grade beim anderen dran ist.

Das Unternehmen strahlt nach innen und nach außen Innovation, sowie ganzheitlich menschliche Wertschätzung aus.

Damit leisten wir einen friedlich gelebten feministischen Beitrag und schaffen mehr weiblichen Raum in unserer Gesellschaft, den wir alle (!) so dringend brauchen!



Die Zeit mit Miriam ist für mich life-changing! Ich verstehe mich, mein Umfeld im Business und im Privaten so viel besser. Ich lerne sein zu dürfen, wer ich bin und wie ich meine Visionärinnen-Kraft einsetzen kann. Wir fließen ganz intuitiv durch unsere Prozesse und Sessions – das ist wundervoll und immer genau zur richtigen Zeit im richtigen Thema. Danke von Herzen.

Leonie Ungerer

Einzeln Buchbare Sessions

Du willst nur kurz reindippen? Dann buch Dir eine einzelne Session
die zu deinen Bedürfnissen passt.

5 x 120 min.

7.000,00 EUR

Follow
the flow!

Und bleibe Up To Date in der Welt von Tacheles.