"I dare you to allow yourself to be magical!”

Ich liebe das kribbelnde Gefühl, wenn Tabus gebrochen werden und dadurch mehr Freiheit zum Durchatmen und Entfalten entsteht. Die vielen verschiedenen Herausforderungen, die mir das Leben gestellt hat, haben mich stark und weise werden lassen. Meine eigene bunte kulturelle Mischung und meine hochsensiblen Antennen lassen mich superschnell darin sein, mich in Dich und Dein Thema hineinzufühlen. Mit mir ist es wohlig und schnell vertraut, liebevoll-lustig, tief, erhellend und niemals langweilig.

Von steinig & eng zu fluffig & leicht

Nach zwei Schwangerschaften, die sich nicht weiterentwickelt hatten und einem stark leistungsorientierten Leben, manifestierte sich in mir das Gefühl, eine „kaputte“ Frau zu sein. Mein Körper antwortete auf dieses Gefühl mit einer Autoimmunkrankheit: Alopecia Areata (Kreisrunder Haarausfall). Erst kreisrund, dann der totale Kopf und dann der komplette Körper. Mein Leben lang war ich „die Miri mit den Haaren“. Und wer war ich jetzt?

Auf der Suche nach Antworten auf diese Frage tauchte ich tief ein in die Themen, die mich an diesen Punkt in meinem Leben gebracht hatten. Ich bediente mich dabei unterschiedlicher Methoden: TCM, Ayurveda, Reiki, Yoga, Meditation, Somatic Experiencing, Energiearbeit, Tamalpa, Tanz-, Kunst- und Psychotherapie u.v.m.



Das Kernthema dieses Prozesses, meine Weiblichkeit, behandelte ich letztendlich durch eine zyklusorientierte Lebensweise. Nach einem Monat des zyklusorientierten Lebens begannen meine Haare wieder zu wachsen. Ich war verliebt ins Zyklus-Tracking, doch plötzlich war da keine Periode mehr, sondern zwei Striche auf einem Schwangerschaftstest.

Im März 2019 brachte ich unsere Tochter zu Hause zur Welt. In meinem zyklusorientierten Leben kann ich all meinen Facetten den Raum geben, den sie brauchen und lebe so glücklicher, voller, zufriedener und freier denn je – mit und ohne Haare.

About

„Es ist Zeit für einen gesamtgesellschaftlichen Paradigmenwechsel, in dem wir uns auf unsere Natur zurückbesinnen und diese an erster Stelle priorisieren!“

Wie ich mit Dir arbeite

Mühelos kreiere ich einen Raum, in dem Du alles sagen darfst, was Du möchtest. Es gibt keine Tabus und nichts ist jemals peinlich. Wir tauchen sofort in Dein Thema ein und finden im Nu hilfreiche Lösungsansätze und neue Perspektiven. Dabei kann es mal nerdig-ernst oder fluffig-lustig zugehen. Ich bediene mich genau der Methode, die Deinem Anliegen am meisten dient. Das kann eine strategische Beratung sein, psychologisches Coaching, wissenschaftliches Teaching, energetisches Spüren oder ein Mix aus allem.

Wie ich mit mir arbeite

Ich arbeite 3 Wochen im Monat. Eine Woche im Monat habe ich frei, bzw. nehme ich keine externen Termine wahr. Das ist meine Reflexionswoche, in der ich mich um meine Themen und die Weiterentwicklung meines Business kümmere.

Ich lasse meine Arbeit regelmäßig supervidieren und stehe im konstanten Austausch mit Kollegen*innen, um die Qualität meiner Arbeit zu sichern und mich weiterzuentwickeln.

Regelmäßig stelle ich mir die Frage, wie ich arbeiten möchte: Online oder offline? Auf dem Boden sitzend oder auf der Couch? Mit BH oder ohne? Wie viele Stunden pro Woche? Indem ich hier immer wieder mit mir einchecke, ob das was ich tue noch dem entspricht, wie ich es tun möchte, stelle ich sicher, in meinem absoluten Wohlfühl-Space zu sein, den es braucht, um Dich mit voller, satter, bunter, liebevoller Energie bei Deinen Anliegen zu unterstützen.

Meine Werte

1 / X

Wertschätzung

Ich berate Dich auf liebevolle Art und Weise. Darunter verstehe ich, Wertschätzung für Deine Person und Dein Anliegen zu empfinden, detailverliebt zu sein und Deine Bedürfnisse stets an erster Stelle zu sehen.

Zyklusorientiert

Ich praktiziere, was ich predige und respektiere, achte und betone Deine individuellen zyklischen Bedürfnisse liebend gerne in unserer Arbeit.

Authentizität

Ich kann nicht anders als 100% ich, also authentisch zu sein. Diese Authentizität wünsche ich mir auch von Dir, denn sie ist der Schlüssel dafür, dass ich Dich so sehen kann wie Du bist und Dich bei Deiner Weiterentwicklung erfolgreich unterstützen kann.

Empathie

Ich fühle mich empathisch in Deine Welt und Dein System ein, kann so tiefgehend Deine Perspektive einnehmen und dadurch mit Dir auf Augenhöhe arbeiten.

Fluffigkeit

Ich achte stets darauf, dass die Energie zwischen uns leicht, locker und fluffig ist und dass, auch wenn wir Klartext sprechen, keine engen oder krampfigen Gefühle aufkommen (denn das mag ich überhaupt nicht!).

Ehrlichkeit

Ich berate Dich freundschaftlich, nah, offen und unverblümt und wünsche mir diese offene und ehrliche Haltung auch von Dir. Denn nur wer Klartext spricht, kann sich verstehen und weiterbringen.

Ressourcen-schonend

Ich stelle durch mein lösungsorientiertes, strukturiertes und effizientes Vorgehen sicher, Deine Zeit Geld und Nerven zielführend zu nutzten.

Humor

Ich glaube fest an die Magie des Humors, der das Gefühl zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen lässt, gesund und daher unabdingbar ist.

Evidenzbasiert

Ich arbeite evidenzbasiert und theoriegestützt. Das bedeutet, dass jedes meiner Beratungsangebote auf einer fundierten theoretischen Grundlage basiert.

2013- heute / tacheles beratung//Selbständige Tabu-Brecherin, Beraterin & Coach //international

2012-2019 / move gGmbH Entrepreneuship trainings institut//Geschäftsführerin & Gesellschafterin//international

2017-2018 / meta | five GmbH Unternehmensberatung//Beraterin, Projektreferentin// Planung und Konzeption von komplexen Verfahren und Methoden der Personaldiagnostik und -entwicklung, Evaluation und Datenauswertung//Köln

2016-2017 / DockCheck AG Werbeagentur / HR-Managerin//Personalsachbearbeitung, -weiterbildung, Recruiting, Inhouse-Führungskräfteberatung, Prozessoptimierung und Vorbereitung der Prozessdigitalisierung, Moderation von Mitarbeiter- und Konfliktgesprächen, Durchführung von kompetenzbasierten Teamanalysen Ableitung von Personalentwicklungsmaßnahmen, Durchführung von Führungskräftetrainings //Köln

2010-2011 / Klötzer & Widmann Kompetenzentwicklung Unternehmensberatung//Freelancer//Durchführung diverser Development- und Assesmentcenter//deutschlandweit

2005-2009 / Steinweg Institut Forschungsinsitut//Durchführung und Auswertung psychologischer Tiefeninterviews//Köln

2016//Heinrich-Heine-Universität//Koordinatorin der Manchot Graduiertenschule//Neuaufbau der Graduiertenschule, Prozessgestaltung der administrativen Abläufe, Inhaltliche Konzeption des Lehrprogramms//Düsseldorf

2016//Leuphana Universität Lüneburg, Digital School//Mentorin beim Massive Open Online Course „Ready4study” der Agentur für Arbeit für Geflüchtete zur Vorbereitung auf ein Studium in Deutschland//Betreuung von 30 Teams, Korrektur der Team-Assignments//online

2014//Leuphana Universität Lüneburg, Digital School//Mentorin beim Massive Open Online Course „Share your Entrepreneurial Spirit” der Deutschen Telekom AG// Betreuung von 30 Teams, Korrektur der Team-Assignments//online

2012-2015//Leuphana Universität Lüneburg, Institut für strategisches Personalmanagement und Unternehmensentwicklung//Promotionsstudentin//Betreuung von Studenten/Innen beim Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten//Lüneburg

2013//Leuphana Universität Lüneburg, Institut für strategisches Personalmanagement und Unternehmensentwicklung//Tutorin des Lehrforschungsprojektes „Training von Unternehmen in Entwicklungsländern“ für Masterstudenten/Innen

2013//University of Rwanda//Implementierung des Entrepreneurship Trainings STEP (Student Training for Entrepreneurial Promotion) inkl. Train-the-Trainer Seminar für Universitätsdozenten//Kigali, Rwanda

2012//University of Dar es Salaam//Implementierung des Entrepreneurship Training STEP (Student Training for Entrepreneurial Promotion)//Dar es Salaam, Tansania

2014-2016//Hochschule Fresenius Köln und Hamburg//Mentorin im eXPRA und Projektarbeiten//Aufsetzten, Betreuen und Leitung studentischer Forschungsteams//Köln, Hamburg

2019//Coaching Supervision & Business Consulting durch Sarah Antwerpes & Jan Broders

2018//Agile Projectmanagement & Design Thinking, Darden School of Business, University of Virginia//Dozent: Alex Cowan

2017//„Trauma – Erste Hilfe Somatic Experiencing“, Osho UTA Institut//Dozentin: Maggie Kline

2017//Präsentationstechniken, Stimmwerkstatt//Dozent: Anno Lauten

2014//„Train-the-Trainer- Mastertrainerausbildung“, Leuphana Universität Lüneburg//Dozentin: Prof. Dr. Kim Marie Bischoff

2012-2015//Promotionsstudium, Schwerpunkt: Entrepreneurship in developing countries//Institut für strategisches Personalmanagement, Forschung und Entwicklung; Institut für Unternehmensentwicklung, Leuphana Universität Lüneburg//Doktorvater: Prof. Dr. Michael Frese

2009-2011//Master of Arts in Business Psychology//Schwerpunkt: Human Ressources, Hochschule Fresenius University of Applied Sciences

2006-2009//Bachelor of Arts in Business Psychology//Schwerpunkt: Personal- und Interkulturelles Management, Hochschule Fresenius University of Applied Sciences

2012//casablanca gGmbH Gesellschaft für innovative Jugendhilfe und soziale Dienste Leitungsassistenz//Leitungsassistenz//Konzept-, Qualität-, Personalentwicklung; Fördermittelakquise, Fundraising, Spenderbetreuung; Öffentlichkeitsarbeit

2010//widjet GmbH Internetagentur//Freie Mitarbeit//Leitung einer qualitativen Untersuchung für ein Kinder-Internetschutzprogramms//Köln

2010//Sri Lanka Association Berlin e.V. Hilfsorganisation//Untersuchungsleitung//Matara, Sri Lanka

2012-2015//STEP – Student Training for Entrepreneurial Promotion, Universitätsprojekt//Projektmanagerin//Implementierung, Durchführung und Evaluation des Trainings in Tansania und Rwanda, Durchführung von Train-the-Trainier-Workshops, Prozessgestaltung und -optimierung, Recruitment, Auswahl und Betreuung studentischer Mitarbeiter, Fördermittelakquise, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit//international

Die Tacheles Community

„Meine Lieblingsmenschen sind meist hoch spirituell und haben dabei noch alle Tassen im Schrank.“

Ich habe das Glück, auf meiner Reise eine Menge wundervoller Menschen getroffen zu haben. Hier sind einige davon, deren Arbeit und Wirken ich vollstens unterstütze und wärmstens empfehlen kann:

1 / X

Johanna Flora Juds

Zyklusorientierte Prozessbegleiterin & Beraterin

Johanna kreiert mit Liebe Räume, in denen Menschen radikale Offenheit und Verbindung mit sich selbst und anderen erleben. Sie begleitet und berät Menschen und Organisationen, die nachhaltige Transformationsprozesse realisieren wollen. Johanna liebt den Moment, wenn aus Tiefgang Leichtigkeit entsteht, ihre kleine Familie, Waldspaziergänge und Blätterteigtaschen mit Spinat.

Zur Website

Mandy Jochmann

Businessmentorin für zyklusorientiertes Arbeiten / Dozentin Tacheles Akademie

Immer mit einer frischen Ostseebrise im Haar, Reisehummeln im Hintern und Sonne im Herzen. Als Businessmentorin für zyklusorientiertes Arbeiten unterstützt Mandy Selbstständige und Unternehmer:innen dabei, mutig ihren persönlichen Zyklusflow zu leben. Dabei greift sie auf ihre Erfahrung als Online-Unternehmerin für Deutschlands größten Laufblog für Frauen und aus zehn Jahren Selbstständigkeit im Onlinemarketing, als Kommunikationsdesignerin, Achtsamkeitstrainerin, Podcasterin und Coachin zurück.

Sie fand ihren Weg zu Zyklusachtsamkeit, weil sie ihre schmerzhaften, emotionalen PMS nicht länger hinnehmen wollte und steckt heute immer mehr Menschen mit ihrer Begeisterung an.

Zur Website

Marie Mewes

Künstlerin

Ich bin Marie und lebe gerade mein Leben 2.0 - es ist aufregend und schön und mutig und ein großes Geschenk! Raus aus alten Mustern, rein in den Nervenkitzel und die Freude! Danke, liebe Miriam, du großartige Unterstützerin! 💋💋💋

Zur Website

Sarah Antwerpes

Coachin & Expertin für Female Visionaries

Sarah Antwerpes ist eine seit einem Jahrzehnt weltweit anerkannte Coachin von visionären Frauen wie Miriam Stark - von Berlin bis Bali, genauso wie in ihrer Wahlheimat Mallorca, bringt sie in einer außergewöhnlich individuellen Weise Celebreties, Unternehmerinnen, Managerinnen und Frauen, die outside the box denken, eine Kraft und Klarheit, die seinesgleichen sucht. Sie ist, nachdem sie sich in einem sehr normalen Leben und Karriere verirrt hat, über 10 Jahre zu sich und 3 Jahre um die Welt gereist, hat ihr eigenes Unternehmen aufgebaut, ist stolze Mama zweier super cuter Energiebündel, isst viel zu viel Schokolade und ist auch sonst not so perfect.

Zur Website

Dr. Susanne Felgendreher

Ärztin, Medizinische Hypnotherapeutin nach Milton Erickson

Medizinische Hypnose ist eine faszinierende Möglichkeit, das Heilungspotential der eigenen Gedanken für den Menschen zu nutzen. Hypnose kann schulmedizinische Verfahren unterstützen, aber auch für sich alleine wirken.

Zur Website

Cristina Arau

Cristina Arau is a visionary creator, guided by her heart and in service of life. She is the founder and executive director of the non-profit organization LOVE FOR LIFE dedicated to whole system regenerative action to empower people and protect Nature. As a humanitarian and peace worker she lived and worked in numerous countries around the world. Cristina is a multiple-trained, trauma-informed yoga and consciousness teacher, speaker and Nature lover.

Website LOVE FOR LIFE

Zur Website

Oona Canonica

Praxis für Beziehung, Bindung & Trauma

Meine Berufung ist es, Frauen, Mütter und Paare durch Krisen in ihre Kraft zu begleiten. Dafür brennt mein inneres Feuer unermüdlich.

Zur Website

Johanna Steyer

Zyklusberatung für Mädchen

Ich kann für junge Frauen und Mädchen einen wertvollen und achtsamen Raum öffnen, in dem Du Deine Bedürfnisse und Superkräfte des Menstruationszyklus kennenlernen kannst und die Freiheit findest, diese für Dich zu nutzen. Es erwartet Dich ein liebevoller Start der Veränderung auf emotionaler und körperlicher Ebene in alle Facetten Deiner Weiblichkeit.

Zur Website

Carolin Jakob

Frauenkreise/Retreats/Workshops

Weniger Anspannung, Alltags-Hustle und (Selbst-)Zweifel, dafür mehr Loslassen, Leichtigkeit und Krafttanken. Empathisch gestalte und öffne ich Räume für dich: mit Austausch, Ritualen, Tanzen, Lachen, Weinen und einer ordentlichen Portion wildness!

Zur Website

Sarah Tobschall

Tacheles Zykluswissen Trainerin

Erfahre tiefgreifendes Wissen über den menschlichen Menstruationszyklus, lerne, welche Power in ihm steckt, wie du diese für dich nutzen und einen gesunden Zyklus etablieren kannst.

Verena Warnke

Business-“Hebamme"

Mich erfüllt es, mithilfe meiner strategischen Kreativität, den revolutionären Träumen anderer Menschen ins Leben zu verhelfen. Sei es eine Businessgründung, die Entwicklung eines neuen Produkts, die Planung und Umsetzung einer Veranstaltung oder oder oder.

Email Kontakt

Teresa Keck

Gründerin www.yunna.org

Bei Yunna dreht sich alles um ein uraltes, heute fast vergessenes Hausmittel: das Dampfsitzbad, das Frauen rund um den Globus gerade begeistert als „Yoni Steaming“ neu entdecken. Auf www.yunna.org findest du Bücher & Artikel zum Thema Yoni Steaming, Seminare in Präsenz und Online sowie edle Yoni Steam Hocker aus heimischen Hölzern.

Zur Website

Community

Die Räumlichkeiten

Gerne empfangen wir Dich in unseren wohlig-cleanen Räumen voll klarer Energie in der satten bayerischen Natur im Chiemgau, um gemeinsam Coachingsessions oder Workshops für bis zu acht Personen durchzuführen.

1 / X

Räume

Presse und Interviews

Du willst noch mehr über meine Arbeit lesen, hören und sehen? Bitteschön! Für Presse- und Interviewanfragen bitte das Kontaktformular nutzen.

MEDIA

Jetzt im Handel

Natural Flow- Das Buch

Der weibliche Zyklus hat keinen guten Ruf, meist wird er mit PMS, Schmerzen und schlechter Laune verbunden. Völlig zu Unrecht, denn in ihm stecken echte Superkräfte! Wie man die nutzt? Durch ein zyklusorientiertes Leben: Der Körper folgt einem natürlichen, hormonellen Rhythmus. Jede Phase bringt eigene Bedürfnisse und besondere Fähigkeiten mit sich. Wird dem Raum gegeben, können sich psychische und physische Leiden auflösen und die eigene Vielseitigkeit kraftvoll gelebt werden. Miriam Stark erklärt, wie das gelingt, und ermutigt Frauen, Paare, Unternehmen u.v.a., die Bedürfnisse menstruierender Menschen zu achten und so beruflich und privat das volle Potenzial des „Natural Flow“ zu nutzen.